Voraussetzungen

Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigung und erfolgreich abgelegte Eignungsprüfung.

Die Eignungsprüfung dient laut Schulunterrichtsgesetz der Feststellung, ob die Aufnahmebewerberin/der Aufnahmebewerber für die Anforderungen der zu vermittelnden berufsspezifischen Ausbildungsinhalte geeignet ist.

Die 4 Teilbereiche umfassen: 

1. Musikalische Bildbarkeit:
Überprüft wird die musikalische Bildungsfähigkeit, beispielsweise die Fähigkeiten zum Erfassen und Nachvollziehen von Rhythmen, Intervallen und Melodien;  Höraufgaben.

Beurteilungskriterien:

  • Nachklatschen von Rhythmen
  • Rhythmische Selbstbegleitung
  • Weiters werden die körperlichen Voraussetzungen zum Erlernen der Instrumente überprüft
  • Vorkenntnisse bzw. das Beherrschen eines Instrumentes ist KEINE Voraussetzung für die Aufnahme.

2. Fähigkeit zum schöpferischen Gestalten:
Bildnerische Erziehung - Werkerziehung
Überprüft werden kreativ-gestalterische Fähigkeiten, beispielsweise das Erfassen von Aufgabenstellungen; Originalität und Experimentierfreudigkeit; Wiedergeben von Proportionen, Formen, Farbtönen, Strukturen; Farb- und Formgefühl; das plastisch – räumliche Vorstellungsvermögen, das Erkennen und Umsetzen von Proportionen; Kreativität

Beurteilungskriterien: 

  • Kreatives Potential
  • Originalität des Ausdrucks
  • Experimentierfreudigkeit
  • Plastisch, räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches Geschick
  • Erfassen formaler Zusammenhänge
  • Differenzierung der bildnerischen Mittel (Erkennen und Wiedergeben von Proportionen, Strukturen, Formen, Farbtönen, Hell-Dunkelabstufungen...)

3. Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit:
Bei dieser Teilprüfung testen wir in ca. 20 Minuten die motorische Fähigkeit, einfache Bewegungen schnell und effektiv unter verschiedenen Bedingungen auszuführen. Überprüfung von motorischen Grundeigenschaften, Ausdauer, Geschicklichkeit, Gewandtheit, Gleichgewicht), durch standardisierte Tests , Koordination und Rhythmik. 

Beurteilungskriterien: 

  • Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit
  • Koordination, Gleichgewicht, Rhythmusgefühl, Orientierungsfähigkeit
  • Fertigkeiten wie Werfen, Fangen, Rolle vorwärts
  • Sozialkompetenz

Zur Feststellung der körperlichen Eignung wird außerdem eine schulärztliche Untersuchung durchgeführt.
Gesundheitliche Eignung
Feststellung durch die Schulärztin:
Grundlage ist der ausgefüllte Gesundheitsfragebogen (bei der Anmeldung abzugeben).
Erhoben werden Infektionskrankheiten, chronische Erkrankungen, Impfungen, Operationen, Seh-, Hör-, Sprach- und Stimmfehler und deren Behebbarkeit, sowie die Fähigkeit zum Springen, Schwimmen, Tauchen und Schifahren.

4. Soziale Kontakt- und verbale Kommunikationsfähigkeit:
Überprüft werden die sprachlichen und kommunikativen Voraussetzungen, beispielsweise die Fähigkeit, konstruktive Gespräche zu führen; sich situationsadäquat zu verhalten; sich klar und verständlich auszudrücken; auf Gesprächspartnerinnen/ Gesprächspartner einzugehen etc.  Sinnerfassendes Lesen, Textzusammenfassungen und –reflexionen.

Beurteilungskriterien:

  • Blickkontakt
  • Bindungs- und Beziehungsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Ausdrucksfähigkeit, Wortwahl
  • Aussprache und Intonation
  • Textverständnis
  • Kooperationsvermögen
  • Spontaneität
  • Kreativität