MODE - Schultypen

BAfEP - Schultypen

Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik nach Franz Kett zum Thema „Wer war der Hl. Nikolaus und was zeigt uns seine Haltung?“

Zum Jahresfestkreis aktuell erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse BAFEP im Rahmen des Praxis- und Didaktikunterrichtes ein Beispiel wie religiöse Bildung mit Kindern über alle Sinne wahrnehmend gestaltet werden kann. Über die Methode des symbolisierenden Handelns und Gestaltens hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Gelegenheit auf ganzheitliche Weise zu erfahren was Menschsein heißt und wie jeder für sich im Alltag an dessen Verwirklichung beteiligt sein kann.

Kommunikation 5.Klasse

Großzügiges Raumangebot am neuen Schulstandort ermöglicht qualitativ hochwertigen Unterricht in vielen Facetten. Im Seminar Kommunikation und Gruppendynamik erarbeitete die Abschlussklasse in Theorie und Praxis die vier Grundstrebungen des Menschen (Riemann-Thomann-Modell). Mit Beispielen aus der eigenen Lebens- bzw. Berufspraxis wurde in Kleingruppen ein Abgleich des Selbst- und Fremdbildes reflektierend erarbeitet. Ziele dabei waren ein hilfreiches Instrument zur Selbsteinschätzung zu erfahren sowie eventuelle persönliche Konfliktpotentiale wahrzunehmen.

Tage der offenen Türe 2017

Am 1. und 2. Dezember 2017 öffneten wir wieder unsere Türen, um allen Interessierten einen Blick in unsere Schulen und unser Schulleben zu ermöglichen. Wir haben uns sehr gefreut, dass das Interesse heuer so groß war. Viele nahmen die Möglichkeit zu einer Führung durch das Schulhaus wahr. Neben den großen Schulpräsentationen in der Aula gab es eine ganze Reihe kleinerer Präsentationen über das ganze Schulhaus verteilt, die einen ersten Eindruck über die Ausbildungswege in der Modeschule und der Bildungsanstalt vermitteln konnten. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben und natürlich auch allen unseren Besucherinnen und Besuchern!

© 2016 Mode und Elementarpädagogik Wiener Neustadt