MODE - Schultypen

BAfEP - Schultypen

Jeux-dramatiques-Workshop der BA3

Claudia Sattler von der Arbeitsgemeinschaft Jeux Dramatiques Österreich führte die BA3 in diese eigenständige Form des Theaterspiels ein. Aus dem eigenen Erleben mit Freiheit der Rollenwahl und Lust am Verkleiden entstand im Spiel ein ganzer Tagesablauf mit unterschiedlichen Beteiligten, die sich ohne Worte verständigten. Zusätzlich gab es umfassende methodische Hinweise zur prozessorientierten Umsetzung von Jeux dramatiques im Kindergarten!

Exkursion des KO4 ins Islamische Zentrum Wien

Bereits seit 40 Jahren besteht im 21. Wiener Gemeindebezirk die Moschee des Islamischen Zentrums Wiens. Bis zu 2000 Muslime verrichten dort ihr Freitagsgebet. Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Studierenden des KO4 am 7. Mai die Moschee und konnten in einer Führung Einblicke in das islamische Leben und die Glaubenspraxis der Muslime bekommen. Ein Imam der Moschee informierte die Studierenden über die fünf Säulen des Islam, er zeigte wie ein muslimisches Gebet aufgebaut ist und gebetet wird und rezitierte dabei auch einen Abschnitt des Koran. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurde von den Studierenden gerne genützt und so entstand eine interessante Diskussion über das Kopftuch, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Christentum und Islam und die Frage, wie Menschen unterschiedlicher Religionen friedlich und gut miteinander leben könnten.

BA1 Exkursionstag in Wien 4.Mai 2018

Soziale Themen standen am Programm im Rahmen der ganztägigen Schulveranstaltung in Wien. Im Rahmen einer SHADES TOUR Exkursion wurden den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Herausforderungen der Obdachlosigkeit und die jeweiligen Lösungsmöglichkeiten erläutert. An unterschiedlichen Orten wo Obdachlosigkeit sichtbar wird erzählte ein ehemals von Armut und Obdachlosigkeit betroffener Erwachsener über seine persönlichen Erfahrungen in der Großstadt. Berührt und sehr interessiert ließen sich die Teilnehmenden auf diese oft tabuisierte Thematik ein. Am Nachmittag erlebte die Klasse im DIALOG IM DUNKELN intensive Sinneswahrnehmung durch Ausschaltung des Sehsinnes währen einer Führung durch unterschiedliche Alltagssituationen. Das Eintauchen in die Welt von blinden Menschen und der damit verbundenen Herausforderungen regte zum Gespräch mit von Blindheit betroffenen Menschen an. Magistra Karin Netherer / AV OSR M. Stollhof

© 2016 Mode und Elementarpädagogik Wiener Neustadt